Quelle:

Das Tier über das ich Heute sprechen werde,ist das all seits bekannte und beliebte Meerschweinchen.Es gibt hier zwar Ähnlichkeiten bei der Haltung,Futter ect.mit dem Hasen,aber es gibt wie überall auch hier Unterschiede die zu beachten sind,damit das Tier es schön und gut hat.

1:wie auch beim Hasen,sollte der Käfig größer sein als das Meerschweinchen,der Käfig sollte so groß sein, das das Tier sich gut bewegen kann aber er sollte auch Platz für Einrichtungsgegenstände bieten.(L) 100cm x (B) 52cm (H) 45cm.
2:Tipps zur Käfigeinrichtung:
  • großer Käfig(dieser sollte einmal die Woche gesäubert werden mit heiß ausspülen,aber keine Seife oder so nur heißes Wasser)
  • als Unterlage nehmt Zeitungspapier,dann darüber Streu und darüber Heu
  • 1 Futterschüssel(am besten aus Keramik)
  • 1 Wasserflasche(diese sollte jede Woche gereinigt werden und 1 mal im Monat(am besten immer am Ende) sollte eine neue Flasche rein,alle 2 tage frisches Wasser einfüllen
  • 1 Salzleckstein
  • 1 Haus(ganz Wichtig!)

3:bei der Ernährung ist Grünfutter zwar wichtig, aber es sollte nicht zu viel sein auch Körnerfutter und Heu sind wichtig.
4:die Abnutzung der Zähne ist auch wichtig,da sie sonst sehr lang werden und sich das Tier dann verletzt oder nicht mehr fressen kann,gebt ihm am besten hartes Brot oder Knabberstangen für Nager auch ein Salzleckstein ist wichtig.

Quelle:
5:Meerschweinchen können allein oder zu zweit gehalten werden,aber nehmt nur Tiere des selben Geschlechts,da es sonst schnell zu Nachwuchs kommen könnte.
Wichtig:Wenn ihr Tiere allein haltet,müsst ihr euch besonders gut und intensiv um sie kümmern,da sie sonst vereinsamen und denkt immer daran:

Ein Hasutier ist ein Freund und Begleiter und keine Sache!!


6:ein Meerschweinchen braucht regelmässig Auslauf,wenn ihr einen Garten habt könnt ihr es in ein umzeuntes Gehäge mit Haus setzen,wenn ihr eine Wohnung habt, dann last es etwas in eurem Zimmer laufen aber achtet darauf,das es nicht in Ecken krabbeln kann immer schön dabei bleiben!

7:die Fellpflege ist bei jedem Tier wichtig,deshalb Bürstet das Meerschweinchen alle 2 Tage ca.20 Minuten sanft in Fellrichting,so könnt ihr auch eine engere Bindung zum Tier aufbauen.

Wenn ihr noch Fragen habt,könnt ihr mich gerne per E-Mail fragen.

Jaden-Yuki-Nicole@web.de